Heißluftballone sind Luftfahrzeuge die ausschließlich von zugelassenen und genehmigten Startplätzen aus starten dürfen. Gern berücksichtigen wir ihre Wünsche bei der Startplatzwahl. Die letzte Entscheidug fällt allerdings der Pilot aus sicherheits  und fahrttaktischen Gründen. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Beim Ballonfahren ist der Weg das Ziel.

In den letzten Jahren wirkt sich immer mehr die Regelwut der EU, die deutlich geänderten Wetterbedingungen und das mangelnde Interesse der städtischen Grünflächenämter uns geeignette Flächen zur Verfügung zu stellen auf uns aus. Immer mehr Hochspannung und Windräder machen bei bestimmten Windrichtungen einen Start von einem Startplatz nicht mehr möglich so das wir darauf reagieren mussten um weiterhin sichere Ballonfahrten mit Ihnen durchführen zu können.

Kurz: Die Zeiten wo der Ballon zum Passagier kam sind vorbei. Nun muss der Passagier zum Ballon kommen.

 

karte